Outdoornavi Garmin Vista HCX an der F800S:

Die Motorradnavis Garmin Zumo und TomTom waren mir von den Maßen her zu groß, weil sie beim Verlassen des Motorrads nicht in meine Jackentasche passten. Darum hab ich mich für das Garmin VISTA HCx entschieden. Dies ist auch wasserdicht und eigentlich für den Outdoorbereich hergestellt. Es eigent sich aber auch hervorragend für die Straßennavigation. Das einzige was fehlt, ist die Sprachnavigation. Es kann nur Pieptöne. Beim Motorradfahren hört man eh nichts und somit stört das auch nicht. Beim Autofahren gewöhnt man sich sehr schnell an die Hinweistöne und kommt auch so zurecht.

Weil ich das Navi sauber in das Cockpit integrieren wollte habe ich das ganze Cockpit abgebaut und mit Hilfe einer Kunststoffplatte, die ich angepasst habe, weiter nach links versetzt, damit das Navi Platz hat. Das Cockpit ist dadurch ca. 1 cm näher zu mir gewandert. Die Kunststoffplatte ist der Boden einer schwarzen Büroablageschale. Diese hatte genau die selbe Oberfläche wie die Kunststoffteile des Cockpits. Die Kunststoffplatte habe ich mit einer Blechplatte verstärkt. Somit ist alles stabil.

Den Strom fürs Navi habe ich vom Kabel des Rücklichts genau unter der Fahrersitzbank abgezapft. Unter der linken Seitenverkleidung habe ich einen Zigarettenanzünderspannungswandler wasserdicht verpackt. Zündung aus, Rücklicht aus, Navispannungsversorgung aus. Funktioniert einwandfrei. Eine Buchse für die Spannungsversorgung befindet sich unterhalb des Navihalters. Als Navihalter habe ich den original Garmin-Fahrradhalter etwas missbraucht. Die benötigten Bohrungen sind im nicht sichtbaren Bereich des Cockpits der F800. So kann alles wieder zurückbaut werden, wenn ich die F800 verkaufe.

Hier noch ein paar Fotos:

BMW F800S BMW F800S

BMW F800S