BMW Koffer der F800 auf Gleichschliessung umbauen

Die Koffer für meine F800S habe ich gebraucht gekauft. Dabei war ein Kunststoffschlüssel. Diesen wollte ich nicht verwenden. Darum habe ich die Koffer auf Gleichschließung umgebaut. Dann können mit dem Zündschlüssel auch die Koffer auf- und zugesperrt werden. Dazu benötigt man einen Bausatz, der verschiedene Plättchen enthält. Dieser kostet laut Preisliste 20,- €. Bei meinem Händler gabs das Tütchen umsonst. Toller Service. Umgerüstet habe ich selbst.

Hier die Anleitung mit Fotos:

BMW F800S BMW F800S

Das ist der Inhalt des Tütchens. Links ein paar Mini-Federn und 3 verschiedene Plättchen mit aufgedruckten Zahlen von 1-3.

Diese Bild zeigt die Kofferinnenansicht. Es müssen 9 Schrauben entfernt werden. Dann fällt die Verreigelung in einem Teil ab.

BMW F800S BMW F800S

So sieht die ausgebaute Verriegelung aus.

Als erstes habe ich die große Feder auf der rechten Seite entspannt. Sonst könnte sie unkontrolliert wegspringen.

BMW F800S BMW F800S

Die Feder ist entspannt. Daneben liegt der Schraubendreher, der für den nächsten Arbeitsschritt benötigt wird.

Mit dem Schraubendreher die runde Achse vorsichtig herausschieben, bis das Schloss herausklappbar ist.

BMW F800S BMW F800S

Jetzt den Schlüssel in das Schloss stecken. Auf der Unterseite des Schlosses befindet sich ein Metallplättchen, das mit einer Mini-Feder herausgedrückt wird. Somit hält das Schloss in der Führung.

Jetzt den Schlüssel in das Schloss stecken. Mit einem Schraubendreher gegen dieses Plättchen drücken und den Zylinder herausschieben.

BMW F800S BMW F800S

So sieht der ausgebaute Schliesszylinder aus. Vorsicht!! Wenn der Schlüssel abgezogen wird zerfällt das Schloss in seine Einzelteile und die Mini-Federn springen umher. Am Besten die Finger auf den Plätchen lassen, damit diese nicht herausfallen.

Jetzt den neuen Schlüssel in das Schloss stecken, an dem es angepasst werden soll. Wie man sieht, steht das 2. und 6. Plättchen über und verhindert ein Drehen des Schlüssels. Der Schlüssel muss jetzt vorsichtig herausgezogen werden und die überstehenden Plättchen gegen neue mit einer kleineren Nummer ersetzt werden. Dabei auf die Mini-Federn achten!

BMW F800S BMW F800S

Fertig. Alle Plättchen sind verschwunden, wenn der Schlüssel im Schloss steckt.

Bei abgezogenen Schlüssel wird das Drehen durch die überstehenden Plättchen verhindert.

BMW F800S BMW F800S

Hier noch ein Foto von einem ausgebauten Plättchen. Unten in der runden Bohrung steckt die Mini-Feder.

Jetzt das ganze Spiel wieder andersrum.

BMW F800S BMW F800S

Das Schloss ist durch die Klammer wieder verriegelt.

Das schwarze Plastikteil (rechts im Bild) wieder auf den Zylinder stecken und alles wieder zusammenbauen. Danach prüfen, ob wieder alle Schloßfunktionen möglich sind. Erst dann den Koffer verschließen. Fertig. Diese Anleitung ist nur für handwerklich geschickte gedacht. Für Fehlfunktionen übernehme ich keine Haftung.

BMW F800S

BMW F800S