Universal Bugspoiler

Durch den Anbau der SR-Komplett-Aufpuffanlage wurden auch neue Krümmerrohre, die eine andere Führung, als die originalen haben, verwendet. Somit passte mit der SR von 2006 weder die Schnitzerverkleidung noch der BMW-Zubehör-Motorspoiler. Weil ich trotzdem einen Motorspoiler haben wollte, suchte ich und wurde bei ebay fündig. Den Unsiversal Bugspoiler für 4 Zyl. habe ich Anfang 2008 für 35.- € ersteigert. Dieser passte natürlich nicht und musste noch etwas zugeschnitten und geschliffen werden. Die Halter für die Befestigung mussten auch selbst hergestellt werden. Was aber nicht sehr schwierig war, weil der Motor der F800 im vorderen Bereich 2 nichtverwendete Löcher mit Gewinde hat. Die 4 Schrauben mit Steckmutter habe ich bei meinem BMW-Händler gekauft. Somit passen die sichtbaren Befestigungsschrauben zu den restlichen Verkleidungsschrauben. Beim Bugspoiler war ein Materialgutachten dabei. Dies ist laut dem TÜV-Prüfer wertlos, weil es von jedem beliebigen Spoiler sein kann. Der TÜV-Prüfer wollte nur ein paar Teile vom Zuschnitt für eine Feuerprobe und einen Splittertest. Das wars, für 30,- € wurde der Spoiler abgenommen. Dann musste ich nur noch zur Zulassungstelle, um das Ganze im Schein und Brief eintragen zu lassen. Dies kostete nochmals 25,- €. Jetzt fehlte nur noch die Lackierung. Weil es sich um eine BMW-Farbe handelt, und BMW den Farbcode nur an Glasurit herausgibt, kann die Farbe nur ein Lackierer mit einer Glasurit-Mischanlage mischen. Den Bugspoiler gibt es auch jetzt, im Juli 2009 noch bei ebay. Einfach mal nach "Bugspoiler universal" suchen.

Hier die Anleitung mit Fotos:

BMW F800S

Erste Versuche beim Anbau.

BMW F800S

Für die Krümmerrohre musste der Spoiler rechts und links unten etwas ausgeschnitten werden. Dies geht am Besten mit einer kleinen Flex (Winkelschleifer). Das GFK-Material lässt sich ganz leicht mit Feile und Schleifpapier bearbeiten.

BMW F800S

Jetzt fehlt nur noch die Lackierung.

BMW F800S

Halter vorne links.

BMW F800S

Halter links hinten.

BMW F800S

Die linke Seite.

BMW F800S

Halter vorne rechts.

BMW F800S

Halter rechts hinten.

BMW F800S BMW F800S

Die rechte Seite.

Das Gitter gibts im Baumarkt und wurde mit einem 2-Komponenten-Kleber eingeklebt. Hält bombenfest.

BMW F800S

Die F800S von vorne. Der Bugspoiler sitzt mittig.

BMW F800S

Gut zu sehen ist der Ausschnitt im Bereich der Krümmerrohre.

BMW F800S BMW F800S

Im Bereich des Motors musste der Spoiler auch angepasst werden. Durch die Verschraubung an 4 Stellen hält der Bugspoiler sehr fest. Es wackelt nichts.

Die F800S mit Bugspoiler. Marke: Eigenbau